Immobilie kostenlos bewerten

Mietendeckel bedingt Einbruch des Wohnungsangebots

Nach der Einführung des Mietendeckels ist das Wohnungsangebot in Berlin um bis zu 60 Prozent eingebrochen, da Vermietung unattraktiver wurde. Auch ein Jahr nach dem Mietendeckel-Aus ist noch keine Erholung in Sicht. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts und immowelt. Preislich sind jedoch bereits deutliche Auswirkungen seit der Abschaffung des Deckels zu erkennen. Während der Mietendeckel galt, stiegen die Mietpreise im Bestand der Studie zufolge wesentlich langsamer als zuvor. Die Mieten für unregulierte Neubauten eilten dagegen allerdings davon. Seit dem Aus des Mietendeckels vor einem Jahr sei zu beobachten, dass sich die Preise allmählich wieder annähern. Während die regulierten Bestandsmieten um zwei Prozent stiegen, sind die Neubaumieten um 8 Prozent gesunken.

Quelle: immowelt Morning Briefing


HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Huther Immobilien übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Ratgeber, Artikel, News und Beiträge. Die Inhalte ersetzen keine juristische Beratung, sondern dienen lediglich der thematischen Übersicht und dem allgemeinen Verständnis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner