Immobilie kostenlos bewerten

Immobilienblase: Experten sehen Zyklusende näher rücken

Analysten der Deutschen Bank erwarten ein baldiges Ende der Preisentwicklung für Immobilien. Genauer prognostizieren sie eine Preiskorrektur 2024. Bei der Schätzung des Zeitpunkts sind allerdings sowohl Faktoren zu beachten, die das Zyklusende aufschieben, als auch solche, die es begünstigen. Der Zuzug vieler Geflüchteten sowie die steigende Inflation schieben ein Ende der Preisentwicklung demnach tendenziell auf. Sollte dagegen die Regierung die finanziellen Anreize zum Sanieren reduzieren oder durch eine Sanierungspflicht ersetzen, müssten Immobilieninvestoren weitere Aufwendungen zur Bekämpfung der Klimakrise leisten. Das würde zulasten der Bewertung gehen und könnte zu einem früheren Zyklusende beitragen. Im Basisszenario mit weiter hoher Inflationsrate rechnen die Experten mit einem effektiven Preisrückgang um zwei Prozent. Im Falle eintretender wirtschaftlicher Krisen sei aber von einem massiven Preisfall und einer abrupten Neubewertung im Wohnimmobilienmarkt auszugehen.

Quelle: immowelt Morning Briefing


HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Huther Immobilien übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Ratgeber, Artikel, News und Beiträge. Die Inhalte ersetzen keine juristische Beratung, sondern dienen lediglich der thematischen Übersicht und dem allgemeinen Verständnis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner