Immobilie kostenlos bewerten

Bauzinsen steigen so stark wie zuletzt 1999

Baukredite werden immer teurer – und das rasant. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Bauzinsen mehr als verdoppelt und weiteres Zinswachstum ist in Sicht. Experten warnen dennoch davor, jetzt überhastet Kredite aufzunehmen. Max Herbst, Gründer der Frankfurter FMH Finanzberatung, erwartet in den Sommermonaten einen Anstieg der Hypothekenzinsen für zehnjährige Finanzierungen auf drei Prozent. Bisher war er davon ausgegangen, dass dieser Wert erst Ende des Jahres erreicht würde. Lag der Wert im Dezember noch bei 0,9 Prozent, liegt er derzeit im Schnitt bei 2,12. Laut Herbst sei das der stärkste Anstieg seit 1999. Der Münchner Immobilienfinanzierer Interhyp hält derweil an der Prognose mit 3 Prozent bis zum Jahresende fest – was immer noch einen großen Anstieg bedeuten würde. Als Gründe für die rasante Entwicklung nennen die Experten die hochschießende Inflation und das allgemein steigende Zinsniveau an den Kapitalmärkten. Herbst rät Immobilienkäufern dennoch davon ab, aus Angst vor schlechteren Konditionen übereilt Verträge abzuschließen. Bei einem Kredit von 400.000 Euro mache ein Zinsanstieg um 0,25 Prozentpunkte höhere Kosten von 1000 Euro pro Jahr aus. Zwar sei das viel Geld, jedoch müsse die Entscheidung für ein Objekt trotzdem wohlüberlegt sein.

Quelle: immowelt Morning Briefing


HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Huther Immobilien übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Ratgeber, Artikel, News und Beiträge. Die Inhalte ersetzen keine juristische Beratung, sondern dienen lediglich der thematischen Übersicht und dem allgemeinen Verständnis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner