Immobilie kostenlos bewerten

Genug Wohnungen für die nächsten zwei Jahre

In Deutschland könnten die Neubauziele für die kommenden zwei Jahre locker erfüllt werden. 400.000 Wohnungen pro Jahr sollen gebaut werden – 846.000 sind bereits genehmigt. Sie müssten aber auch gebaut werden. Und genau hier hapert es. Das hat Gründe.
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat den enormen Bauüberhang – also genehmigte, aber nicht fertiggestellte Gebäude – untersucht. Betroffen ist vor allem Berlin mit 65.800 Wohnungen, es folgen München und Hamburg. Auch das Umland der beiden Städte ist stark betroffen.
Das Problem: Bauen dauert immer länger: Während sich der Anteil noch nicht begonnener Wohnungen nicht verändert hat, steigt der Anteil jener, die sich noch im Rohbau befinden. Das trifft auf 29 Prozent der Wohnungen zu. Die Gründe: Mehr Geschosswohnungsbau, Arbeitskräftemangel und Lieferengpässe.

Quelle: immowelt


HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Huther Immobilien übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Ratgeber, Artikel, News und Beiträge. Die Inhalte ersetzen keine juristische Beratung, sondern dienen lediglich der thematischen Übersicht und dem allgemeinen Verständnis.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner