Perfekt inszenierte Objekt-Fotos, ein modern gestalteter Grundriss mit aktuellen Maßangaben und ein virtueller Rundgang in 3-D – All das macht auf potenzielle Kunden Eindruck. All das ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Es sei denn, man arbeitet mit einer 3-D-Kamera: Die soll Makler jetzt bei vielen Aufgaben der Immobilienvermarktung unterstützen. Schauen wir uns das genauer an.
Was kann ein Makler überhaupt mit einer 3-D-Kamera machen?
Allem voran sogenannte digitale 3-D-Zwillinge von Wohnungen oder Häusern im Nu anfertigen. Das bedeutet, Sie können von Ihren Objekten einfach selbst – und ohne Schulung –hochwertige 3-D-Visualisierungen erstellen und diese als 3-D-Rundgang auf Ihrer Website, auf den Immobilienportalen oder in sozialen Netzwerken einbinden. Je nach Modell und Preisrange liefern die Geräte spektakuläre Ergebnisse: Virtuelle Besichtigungen in 4K Qualität zeigen jedes noch so kleine Detail und sind oft als Video oder manuelle Besichtigung planbar. Gegenstände wie Möbel, Fenster, Türen etc. lassen sich mitunter in der Tour markieren, beschriften und Links hinterlegen.
All das eröffnet viele Möglichkeiten und Vorteile:
Sie können sich leichter von Mitbewerben abheben und eine hochwertige, moderne und vollständige Präsentation Ihrer Objekte anbieten. Das wird bestimmt den Traffic und die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen erhöhen, die Zahl seriöser Anfragen steigern und die Suche nach dem passenden Interessenten beschleunigen. Ein weiteres Plus: dank des virtual reality Erlebnisses tauchen die Kunden direkt emotional ins potenzielle neue Zuhause ein.
Mit 3-D-Immobilienvisualisierungen von Mitbewerbern abheben und eine hochwertige, moderne und vollständige Präsentation von Objekten anbieten.
Aber das ist noch nicht alles. Wer in das Top-Modell des US-Startups Matterport investiert, soll mit der Aufnahme durch die exakten Fotografien in 4K auch gleich die Maße seines gesamten Objekts ermitteln können. Man hätte also die komplette Vermessung der Immobilie inklusive der Angaben sämtlicher Wände, Decken, Fenster oder Balkone bereits erledigt! Gerade für Verkaufsobjekte klingt das ungemein praktisch und könnte Kunden als Service angeboten werden, die sich dann den teuren Vermesser sparen. Und: Für einen kleinen Aufpreis wird Ihnen eine vollständige Grundrissansicht erstellt, die sich ideal für das Exposé verwenden lässt. Somit wären die Zeiten unleserlicher und oft veralteter Grundrisse passé.
Preisliche Einschätzung.
Das Equipment ist nicht günstig. Erschwingliche Einstiegsmodelle bieten Ricoh und Insta an, wer perfekte Qualität sucht, und sich Grundrisse erstellen lassen möchte, sollte die Matterport Pro 2 für rund 3.000€ plus Zusatzkosten in Betracht ziehen.
Für welchen Makler eignet sich eine 3-D-Kamera?
Da die Kosten für Hardware und eventuelle Abos nicht ohne sind, macht die Anschaffung vor allem für Immobilienprofis Sinn, die sie regelmäßig nutzen: z. B. Makler mit Fokus auf den Verkauf. Auch für Projektentwickler, die den Sanierungs- oder Bauzustand der Immobilienprojekte dokumentieren und mit Architekturbüros zusammenarbeiten, oder für Aufteiler, die ihren Objektbestand erfassen möchten, ist eine 3-D-Kamera wahrscheinlich eine clevere Investition. In Zeiten, in denen Real Life Besichtigungen schwierig sind, wird auch eine Einstiegs-3-D-Kamera zur wertvollen Helferin, weil sie einen fotorealistischen Eindruck der Immobilie vermittelt, ohne direkt vor Ort zu sein.
Vorteile im Überblick:
- seriöse Anfragen steigern und schneller den passenden Interessenten finden
- 3-D-Besichtigungen kurzfristig anfertigen
- keine Schulung erforderlich
- moderne und vollständige Objektpräsentation (USP)
- den Kunden emotional ins Objekt eintauchen lassen
- durch spannende VR Videos Sichtbarkeit der eigenen Website erhöhen
Quelle: immowelt impuls, Antonella Woitek
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