Immobilie kostenlos bewerten

Schwarz-Rot plant Pflichtversicherung für Hauseigentümer

Wohngebäude sollen in Zukunft verpflichtend gegen Elementarschäden wie Hochwasser oder Starkregen abgesichert werden. Eigentümern könnten durch die Pläne der designierten Bundesregierung hohe Kosten entstehen.
Union und SPD haben sich darauf geeinigt, dass künftig jedes neue und bestehende Wohngebäude gegen Elementarschäden versichert werden muss. Der Eigentümerverband Haus & Grund sieht die Pläne der designierten Koalition kritisch. Eine Versicherungspflicht würde die Wohnkosten für Selbstnutzer und Mieter weiter in die Höhe treiben, so Alexander Wiech, Mitglied der Bundesgeschäftsführung von Haus & Grund. Laut Tobias Just, Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, sei bei einer Versicherungspflicht entscheidend, dass ein funktionierender Wettbewerb bestehe, um eine Vereinheitlichung der Prämien zu vermeiden. In Regionen mit hohem Risiko könnten dabei allerdings sehr hohe Beiträge anfallen und Eigentümer in der Folge mit Wertverlusten konfrontiert sein.

Quelle: immowelt impuls, Morning Briefing


Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Huther Immobilien übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Ratgeber, Artikel, News und Beiträge. Die Inhalte ersetzen keine juristische Beratung, sondern dienen lediglich der thematischen Übersicht und dem allgemeinen Verständnis.